Vinyl könnte 2017 endgültig zum Milliarden-Geschäft werden

Streamingdienste übertreffen Vinylverkäufe

Auch in Deutschland wächst der Vinylmarkt. Wie der Bundesverband Musikindustrie in seinem Report für 2015 darstellte, sind die Vinylverkäufe im Vorjahr um 30 Prozent gestiegen auf rund 50 Millionen Schallplatten. Und auch in diesem Jahr dürfte es wieder eine Steigerung geben, denn allein bis September 2016 wurden bereits 47 Millionen Euro mit dem schwarzen Gold umgesetzt.

Doch bei aller Euphorie, die nun unter Schallplattenfans aufkommt, stellen die Vinylumsätze noch immer einen kleinen Teil in der Gesamtbilanz der Industrie dar. Noch immer werden fast zwei Drittel des Gesamtumsatzes in Deutschland und damit rund 1,1 Milliarden Euro mit CDs umgesetzt. Ähnliche Wachstumsraten von etwa 30 Prozent erreicht am Markt zudem das Streaming-Segment. Dienste wie Spotify, Napster und das deutsche Start-up Soundcloud setzten 2015 242 Millionen Euro um – 300.000 Euro mehr als auf dem Download-Markt.