Vinyl könnte 2017 endgültig zum Milliarden-Geschäft werden

• Die Künstler haben auch einen großen Anteil daran, dass Vinyl wieder so beliebt ist. In diesem Jahr etwa haben David Bowie und zuletzt Metallica hoch gelobte Alben auch auf Vinyl herausgebracht. „Black Star“ von David Bowie erschien zwei Tage vor Bowies Tod. Für die Fans des Musikers, die meist selbst mit Vinyl aufgewachsen sind, war klar, dass die Schallplatte zum Erinnerungsstück werden musste. Das steigerte die Verkäufe. Das Metallica-Album „Hardwired To Self Destruct“ erschien zwei Wochen vor der Messung der Verkaufszahlen in Großbritannien.

• Die Konkurrenzformate des Downloads haben aufgeholt. Dass die Download-Umsätze im Vergleich zum Schallplattengeschäft abgenommen haben, hat auch mit dem Aufstieg von Streaming-Diensten zu tun. Vor allem Kunden, die Downloads genutzt haben, um in Alben vor dem Kauf auf CD oder Vinyl zu testen, steigen wohl nun auf Streaming-Dienste um. Wie die BBC berichtet, kaufen Hörer, die Streaming-Dienste nutzen dann verstärkt Schallplatten und eben nicht die digitale Version eines Albums als Download.

Ähnliches weiß Florian Drücke für Deutschland zu berichten: „Der Vinyl-Kunde ist nicht zwangsläufig ein Offline-Nutzer“. Er nutze viel mehr durchaus auch digitale Angebote, wie zum Beispiel Streaming-Dienste.

Auch wenn es gute Gründe für den aktuellen Aufstieg der Schallplatte gibt, zeigt sich der Chef des Branchenverbandes ERA erstaunt. „Das ist ein weiterer Beweis für die Fähigkeit von Musikliebhabern, uns alle zu überraschen“, so Kim Bayley gegenüber der BBC.

Quelle: Berliner Morgenpost