Vinyl könnte 2017 endgültig zum Milliarden-Geschäft werden

Vinyl boomt – Erstmals mehr Umsatz als bei Downloads

In Großbritannien wurde in einer Woche erstmals mehr Geld mit Vinyl als mit Downloads verdient. Für den Trend gibt es mehrere Gründe.

Berlin.  Seit mehreren Jahren muss man sich von mindestens einer Person im Freundeskreis anhören, dass Vinyl wieder in ist und Schallplatten das beste Medium für Musik seien. Diese Behauptung wird nun durch die britische „Entertainment Resellers Association“ (ERA) bestätigt. In der vergangenen Woche überstiegen die Schallplattenverkäufe in Großbritannien erstmals die Download-Umsätze, wie Daten des Branchenverbandes zeigen.

Wie die BBC berichtet

, wurden in dem gemessenen Zeitraum umgerechnet 2,84 Millionen Euro für Schallplatten ausgegeben, während es bei Downloads 2,49 Millionen Euro waren.Der Branchenverband ERA der Musik- und Elektronikhändler gibt regelmäßig Statistiken zu den Umsätzen der Industrie bekannt. Trotz der aktuellen Nachricht bleiben Schallplatten ein Nischenprodukt. Auf dem britischen Markt sorgt Vinyl wurden im Jahr 2015 2,1 Millionen Schallplatten, demgegenüber aber 53,6 Millionen CDs verkauft.