50. Jahrestag „Axis: Bold as Love“

Axis: Bold as Love ist das zweite Studioalbum der Jimi Hendrix Experience, das in Großbritannien am 1. Dezember 1967 veröffentlicht wurde. In den USA erschien es im Januar 1968. Im Vergleich zum Debütalbum Are You Experienced ist der Sound experimenteller und die Kompositionen sind ausgefeilter.

Aufnahme

Die Aufnahmen erfolgten im Mai, Juni und Oktober 1967 im Anschluss an die Veröffentlichung des Vorgängeralbums, da die Band vertraglich verpflichtet war, 1967 zwei Alben einzuspielen. In den USA wurde das Album etwas später herausgebracht, um den Verkauf des Debütalbums nicht zu behindern. Axis: Bold as Love erreichte schließlich Position 5 der UK-Charts und Position 3 in den US-Charts. In Deutschland, wo das Album ebenfalls Anfang des Jahres 1968 herauskam, erreichte es Platz 21.

Die einzige Single-Auskopplung war Up from the Skies, die in den USA und in Frankreich erschienen ist. Die Single erreichte in den US-Charts allerdings nur Position 82. Der Titel auf der B-Seite war One Rainy Wish

buy levitra cheap

, das auch auf dem Album vertreten ist.

Bekannte Titel des Albums sind Wait Until TomorrowCastles Made of Sand und Little Wing, die auf zahlreichen Kompilationen vertreten sind. Little Wing, auf dem Schlagzeuger Mitch Mitchell mit einem Glockenspiel zu hören ist, zählt zu den populärsten Kompositionen von Jimi Hendrix und wurde u. a. von Derek and the Dominos, Sting und Nigel Kennedy gecovert. If Six was Nine wurde für die Musik des Films Easy Riderverwendet.

Das Album enthält mit She’s So Fine den ersten Titel von Noel Redding, der auf einem Album der Jimi Hendrix Experience veröffentlicht wurde. Redding singt auch die Leadstimme. Bei einigen Songs spielte Redding auch einen achtsaitigen E-Bass.

Axis: Bold as Love erschien sowohl in Mono (Track 612 003) als auch in Stereo (Track 613 003).

2003 platzierte das Musikmagazin Rolling Stone das Album auf Rang 82 der 500 Greatest Albums of All Time.